Manuelle Therapie ist hilfreich bei der Behandlung von Gelenken und Muskeln, denen es an ausreichender Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit mangelt. Diese Einschränkung kann zu Unwohlsein, Schmerzen und einer Veränderung der Funktion, Haltung und Beweglichkeit führen.

Die manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie mit den Händen und wird in der konventionellen Physiotherapie eingesetzt.

service-6

Manuelle Therapie ist eine physikalische Behandlung, die hauptsächlich von Physiotherapeuten mit einer speziellen Weiterbildung angewendet wird. Manuelle Therapie ist definiert als ein klinischer Ansatz, bei dem qualifizierte Techniken zum Einsatz kommen.

• Die Manuelle Therapie darf nur von Physiotherapeuten mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführt werden
  • Unsere Behandlungen sind praxisnah, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Wir verfolgen einen maßgeschneiderten Ansatz mit individuellen Behandlungen.

Unsere Erfahrungen

Allgemeines

Bei der Manuellen Therapie werden außer den einfachen belastungsbedingten Schmerzen im Bewegungsapparat auch andere Krankheiten und Befindungsstörungen beeinflusst.

Rückenschmerzen

Die manuelle Therapie stellt für Patienten, die an Rückenschmerzen und anderen Beschwerden des Bewegungsapparates leiden, eine gute Möglichkeit zur Schmerzlinderung dar. Erreicht werden kann dies unter anderem durch passive Techniken, beispielsweise Massagen sowie bestimmte Dehnungsbewegungen durch den Therapeuten.

Nackenschmerzen

Manipulation und Mobilisation sind Verfahren aus der manuellen Therapie, die mit bestimmten Handgriffen arbeiten. Die Schmerzen werden durch Mobilisation der Triggerpunkte gelindert und die Beweglichkeit verbessert. Der Therapeut bewegt das Gelenk langsam innerhalb seiner Bewegungsgrenzen.

Behandlungen des Bewegungsapparates

Typisch für die Manuelle Therapie ist die Traktionsbehandlung, in der ein gezielter Zug auf ein Gelenk ausgeübt wird. Dadurch werden die Gelenkflächen entlastet, Gelenkflüssigkeit kann sich wieder auffüllen und der Schmerz wird gelindert.